INDIVIDUELLE ARCHITEKTUR FÜR JEDEN
INDIVIDUELLE ARCHITEKTUR FÜR JEDEN

Bürophilosophie

In meinem kleinen Architekturbüro habe ich mir den Grundsatz geschaffen, Hemmschwellen ab zu bauen und Architektur zu kommunizieren. Über die normale Tätigkeit eines Architekten verstehe ich mich als Moderator, der eben genau die Ziele und Wünsche meines Bauherrn in einen gebauten Lebensraum umsetzt und mit allen am Bau beteiligten Fachplanern, Handwerkern, Skeptikern oder auch Bekannten, Freunden und Nachbarn usw.kommuniziert .

 

Von der ersten Konzeptskizze bis hin zum fertigen Objekt, ist es mir wichtig in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und den Handwerkern, die verschiedenen Phasen der Bautätigkeit so transparent wie möglich zu machen, so dass ein optimales Ergebnis in gestalterischer, bautechnischer, finanzieller erzielt werden kann. 

 

Bauen ist ein Prozess in dem bleibendes geschaffen wird. In vielen kleinen und großen Entscheidungen wird ein Ort, oft für sehr lange Zeit, geschaffen, der auch im Einklang und der Verantwortung mit der Umgebung, dem Nutzer die Möglichkeit bieten soll, das Leben mit all seinen Facetten angenehmer zu gestalten.  

 

Gute Architektur muss nicht teuer oder provokant sein. Auffallende Showarchitektur kann gewünscht sein, ist aber oft nicht sinnvoll. Oft ist weniger mehr. Wichtig ist die Umgebung, die natürlichen Gegebenheiten wie Himmelsausrichtung, vorh. Bebauung, Lichtverhältnisse, Baumbestand, Lage zu Straßen und die Erschliessung spielen eine große Rolle. Diese Randbedingungen zusammen mit den Wünschen und Möglichkeiten der zukünftigen Nutzern im Einklang mit den heutigen Gesetzen und Normen stellen eben die gewünschte Herausforderung dar, um gute aufeinander Abgestimmte Architektur als Lebensraum zu schaffen. 

 

Demnach verschreibe ich meine Architektur keiner Mode oder Stilrichtung. Anders als viele Kollegen versuche ich nicht dem Ort und Nutzer meine Architektur auf zu oktuieren, sondern entwickle spezifisch auf die vorliegende Situation und den o.a. Randbedingungen eine eigene Architektur, die gerne zeitlos, schlicht und unkompliziert ist. Das Design, die technischen Anforderungen, die Proportionen müssen in sich logisch sein, nur dann hat man die Chance einen Ort zu schaffen, der einem Geborgenheit, Schutz bietet, aber auch Licht und Kreativität, Motivation und Freiheit fördert, 

 

Eben diese Verantwortung Architektur zu kommunizieren und ein Verständnis für die eigene Umgebung zu schaffen, ist genau die Herausforderung die meinen Beruf zur Berufung macht.

 

Vielleicht haben Sie nun auch Lust auf Architektur? Gerne würde ich einen unverbindlichen Termin mit Ihnen ausmachen, um sich und die Herausforderung kennen zu lernen und die Hemmschwellen ab zu bauen. Oft zeigt sich in der ersten Beratung, ob ich für Sie tätig werden darf. 

 

Hier finden Sie uns

planbar OELLERS

Merzbrücker Straße 67

52249 Eschweiler - St. Jöris

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

Tel.: +49 (0) 2403 . 55 67 600

Mobil: +49. (0) 151. 253 353 44

oder per

Mail: th-oe@planbar-oellers.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© planbar-oellers